· 

Find Me, Finde Mich on André Aciman

Klappentext:

Samuel ist auf dem Weg nach Rom, um seinen Sohn Elio zu besuchen, der dort als Pianist lebt. Seit der Trennung von seiner großen Jugendliebe Oliver ist Elio keine längere und ernsthafte Beziehung eingegangen. Oliver hingegen hat in New York geheiratet, ein bürgerliches Leben als Collegeprofessor begonnen, eine Familie gegründet. Doch insgeheim wartet er auf die Begegnung mit einem Menschen, die ihn so erschüttert und bewegt wie einst die mit Elio. Und Samuel begegnet auf seiner Reise einem Menschen, der ihm nach dem Ende seiner Ehe zeigt, was es bedeutet zu lieben.

 

Meine Meinung:

Wie auch schon in Call me by your name  geht es wieder um die Liebe. 

Die einzelnen Kapitel sind lose miteinander verwoben und der Autor macht es sich zur Aufgabe Grenzen, die von den Protagonisten wahrgenommen werden, zu überschreiten ohne Rücksicht zu nehmen.

Der Einstieg ist sehr intensiv und emotional geschrieben. Eine Zufallsbegegnung die einem nicht aus dem Kopf geht.

Die Liebe des jüngeren zum Älteren im zweite Kapitel wird behutsam und zurückhaltend dargestellt. Das empfinden des jüngeren steht im Mittelpunkt . Es gibt keinen Kampf keine Eifersucht nur unvorstellbare Sehnsucht.

Das letzte Kapitel  zeigt zwei Menschen die  sich in ihrer Jugend gegen und sich zueinander hingezogen fühlen. Sie finden sich 15 Jahre später wieder und die Liebe kann von neuen entflammen. Sie leben zusammen und der Ältere kehrt nach Italien zurück, wo er damals dem Jüngeren begegnet ist.

Fazit:

Der Autor will sagen das Liebe überall hinfallen kann und dabei seinen ganz eigenen Plan verfolgt . Ich fand diese losen Kapitel sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man anderes gewohnt ist.  Es war manches zu langgezogen erzählt für meinen Geschmack. Ich gebe 4 von 5 Sternen.

 

 

ISBN:9783423437493

Preis: 19,99

Format: Ebook

Rezensionsexemplar

Kommentar schreiben

Kommentare: 0