Klappentext:
Monday Charles ist verschwunden. Spurlos. Und Claudia scheint die Einzige zu sein, die sie vermisst.
Als Monday tagelang nicht zur Schule kommt, weiß Claudia, dass ihr etwas zugestoßen sein muss. Monday würde sie niemals einfach allein lassen, denn die beiden sind unzertrennlich, mehr Schwestern als Freunde.
Doch niemand will sich an das letzte Mal erinnern, als sie Monday gesehen haben. Auch Mondays Mutter weigert sich, Claudia eine klare Antwort zu geben.
Wie kann ein junges Mädchen einfach verschwinden, ohne dass es jemand bemerkt?
Der Roman wurde durch das Verschwinden zahlreicher schwarzer Mädchen in den Vereinigten Staaten inspiriert, das zur Schaffung des Hashtags #MissingDCGirls führte.
Meine Meinung:
Nachdem ich " Der bittere Trost der Lüge" von der Autorin gelesen habe wusste ich, dass ich auch dieses Buch lesen musste.
Auch dieses Mal konnte sie mich mit ihrer Art zu schreiben begeistern und abholen. Es ist ein Buch das zum nachdenken und miträtzeln anregt.
Man fragt sich die ganze Zeit, was mit Mondey passiert ist.
Man bekommt die Zeit vor ihrem verschwinden geschildert, die Zeit während sie verschwunden ist und die Zeit danach.
Man hat das Gefühl nur Claudia interessiert sich wirklich was mit ihrer Freundin los ist und alle anderen Instanzen wissen nicht was sie tun sollen oder scheißen einfach drauf.
Während der Suche nach ihr, lernt man Claudias Alltag kenne und die Gerüche die um sie und Monday kursieren. In den Abschnitten vor dem verschwinden erfährt man dann auch wie die Gerüche überhaupt entstanden sind.
Auch muss Claudia auf ihrer Suche feststellen, dass sie ihre Freundin vielleicht gar nicht so gut kannte, wie sie Gedacht hat. Monday hatte viele Geheimnisse vor ihrer Freundin, dunkle Geheimnisse.
Außerdem muss Claudia nun auch etwas zugeben, was mit Monday vielleicht nie herausgekommen wäre.
Man verfolgt also die Suche und lernt Monday und Claudia sowie die Beziehung zwischen ihnen immer besser kenne und dann kommt etwas heraus mit dem ich nicht gerechnet hätte. Der große Knall zum Schluss.
Das Ende ist auf eine Art abgeschlossen, da man nu alles aufgedeckt hat und doch hat es auch etwas offenes, da man nicht ganz weiß wie Claudias Leben nun wirklich weitergehen wird, gerade wegen dem letzten Satz.
Fazit:
Ich fand das Buch unheimlich spannend und interessant. Es ging mir unter die Haut und wollte mich erst gar nicht loslassen. Es zeigt die Reale Welt von ihrer grausamen Seite. Das mag ich an den Büchern von Jackson sehr gerne.
Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen es ist ein gutes, tiefgründiges Buch, dass unter die Haut geht. Ein echtes Highlight für mich 2020. 5 von 5 Sternen.
ISBN:978-3-86552-863-6
Preis: 22,99 Euro
Format: Gebundene Ausgabe
Rezensionsexemplar
Kommentar schreiben