Klappentext:Der zweite und abschließende Teil der großen Saga: Werden Königin Sabran und ihre Magierin Ead einen Weg finden, den namenlosen Drachen zu töten?
Königin Sabran ist in ihrem eigenen Palast gefangen. Sie setzt alles daran zu entkommen, doch erst als die Magierin Ead vom Kloster des geheimen Baumes zurückkehrt und sie unterstützt, gelingt ihr die Flucht. Gemeinsam brechen sie auf, um das magische Schwert Ascalon aufzuspüren, die einzige Waffe, die den namenlosen Drachen töten kann. Doch in den verbotenen Wäldern finden sie nicht nur Hoffnung. Sabran muss auch erkennen, dass ihr ganzes Leben auf einer schrecklichen Lüge fußt. Hat sie überhaupt noch das Recht, sich Königin von Inys zu nennen?
Meine Meinung:
Genauso spannend, wie es in Band 1 aufhört geht es auch in Band 2 weiter.
Es lässt sich nach, wie vor toll lesen und ich konnte mich fabelhaft in diese Welt fallenlassen.
Alle bekannten Protagonisten kommen wieder vor. Sie sind einfach so greifbar und gut ausgearbeitet, vor allem die Königin und Ead haben es mir angetan.
Was ich besonders toll fand ist, dass man miterleben konnte, wie die Protagonisten wachsen und für ihre Handlungen Verantwortung tragen.
Die Fäden laufen in diesen Band zusammen, offen gebliebene Fragen werden geklärt und Geheimnisse gelüftet.
Auch die Protagonisten treffen teilweise aufeinander, was ich sehr interessant fand. Bündnisse werden geschmiedet und Pläne gemacht, für die letzte Schlacht gegen den Namenlosen einen.
Das Tempo hat sich deutlich erhöht. Es geht schneller voran, als im ersten Band.
Das einzige was ich bemängeln kann ist das die große Schlacht auf die man das ganze Buch lang hinfiebert, leider echt kurz ausfällt. Sie fängt gerade an und dann ist sie gefühlt auch schon vorbei. Ich hab die Stelle sogar zwei mal gelesen, weil ich es nicht glauben konnte, dass es das schon war. Hier hätte ich mir wirklich etwas mehr gewünscht.
Andere Wendungen haben mich dafür umso mehr überrascht.
Fazit:
Der zweite Band ist genauso großartig wie der erste Band. Er ist spannend, mitreißend und ein echter Lesegenuss. Starke Frauen stehen im Mittelpunkt des Geschehens und sie wachsen spürbar durch alle Geschehnisse. Es ist ein diverses Buch, in dem die queerness so eingebunden ist, dass sie natürlich rüber kommt, wie es auch sein sollte. Bis auf den Endkampf kann ich absolut nichts bemängeln, es war definitiv ein Highlight für mich im Jahr 2020 und ich möchte sie definitiv in Zukunft nochmal lesen. Ich kann die Reihe nur empfehlen und gebe 4,5 von 5 Sternen für den letzten Band.
ISBN:978-3-7645-3240-6
Preis: 20 Euro
Format: gebundene Ausgabe
Rezensionsexemplar
Kommentar schreiben