· 

Blackout Von Dhonielle Clayton, Tiffany D. Jackson, Nic Stone, Angie Thomas, Ashley Woodfolk und Nicola Yoon

Klappentext: New York. Eine Hitzewelle legt die Stadt lahm und während Manhattan in Dunkelheit versinkt, kommen überraschende Wahrheiten ans Licht, aus Freundschaft entsteht Liebe und alles scheint plötzlich möglich: 1. Ein Ex-Pärchen tut sich zusammen, um von Manhattan nach Brooklyn zu gelangen. 2. Zwei Mädchen auf der Suche nach einem Foto finden etwas ganz Anderes. 3. Zwei Highschool-Jungs stecken in der U-Bahn fest und stellen sich ihren Gefühlen. 4. Zwei beste Freunde reden sich in der New York Public Library die Köpfe heiß über die Liebe. 5. Drei Teens unterwegs auf Klassenfahrt in New York – das Liebesdreieck ist vorprogrammiert. 6. Zwei Fremde kommen sich näher bei einer hitzigen Diskussion über Identität und Liebe.

 

Meine Meinung:

Das Buch konnte mich nicht sofort Packen, da ich von der ersten Kurzgeschichte, zumindest dachte ich das es eine wäre,  verwirrt  war. Warum? Sie hatte irgendwie kein Ende. Erst nachdem ich dann die zweite Geschichte gelesen habe, ist mir dann aufgefallen,  dass die erste Kurzgeschichte " Der Langer Weg "   weitergeht  und somit den Leser wie einen roten Faden durchs Buch begleitet, was mir wirklich  gut gefallen  hat. Trotzdem hätte ich mir sowas wie ein Inhaltsverzeichnis gewünscht.

Nachdem ich einen holprigen Anfang  hatte wurde es aber von Kurzgeschichte  zu Kurgeschichte immer besser. Alle waren so voller Gefühl und  haben mich immer sehr berührt.

Von den restlichen Autorinnen  habe ich bisher noch nichts gelesen, auch wenn sie mir alle bekannt sind.  Von Tiffany S. Jackson habe ich bereits Bücher gelesen  und und auch mit dieser Kurzgeschichte  konnte sie mich sehr überzeugen, sie war schön  und tiefgründig. Das zwei junge Menschen, die sich  doch eigentlich  immer noch  lieben, aber  sich irgendwie  verloren  haben. war auf eine Weise sehr nachvollziehbar für mich. 

Meine liebste Geschichte war "Massgeschneidert" sie hat sich einfach in mein Herz  gebrannt. Ich habe es einfach genossen  und  kam auch kaum aus dem " awww" heraus.

 Obwohl  ich alle andren Geschichten auch  gerne mochte  war " All die Großen Liebesgeschichten" etwas  anstrengend für mich, was nicht an der  Geschichte an sich lag sondern am Stil. Es gab Fußnoten  und es hat mich leider immer irgendwie  herausgebracht,  das ich um die Gedanken der Protagonistin zu lesen  erst die Fußnoten lesen musste.

Dennoch fand ich es wirklich  faszinierend, dass  sechs verschiedene Frauen  ein so gut zusammenpassendes  Buch geschrieben  habe. Es hat einfach gepasst als hätte es eine Person geschrieben, nur das die Stile etwas abgewichen sind. 

Die Protagonisten  in den Geschichten  waren allesamt  toll beschrieben  und hatten alle ihren eigenen Charm und Charakter.

Insgesamt  war auch das feeling  eines Blackouts sehr greifbar, als wäre man selbst dabei.

 

Fazit:

Das Buch ist  eine wunderbare  Sammlung  an diversen Geschichten, in denen Hautfarbe und Geschlecht egal sind und die einem ein tolles Gefühl geben. Dennoch sind die Geschichten  nicht platt sind, sondern voller tiefe. Obwohl es Kurgeschichten sind, ist man im Geschehen dabei und lernt die Protagonisten gut kennen.  Wer ein einzigartiges Buch voller Liebe lesen möchte sollte Blackout  auf jeden Fall lesen. Ich bin einfach nur verliebt und gebe 4,5 von 5 Sternen.

 

ISBN:978-3-570-16619-2

Preis: 18 €

Format: Hardcover 

Rezensionsexemplar 

Hier kaufen: 

https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Blackout/Dhonielle-Clayton/cbj-Jugendbuecher/e589801.rhd