Klappentext: Deutschland, München, 1955:
In einem Jazzkeller trifft der junge Pianist Maxim auf den Kriegsveteranen Rudolf. Die Liebe zur Musik verbindet die beiden ungleichen Männer. Schließlich vertraut Rudolf Maxim eine Geschichte an, die er bislang niemandem erzählt hat und die auch Maxim dazu bringt, seine eigene verbotene Liebe in neuem Licht zu betrachten.
Frankreich, Verdun, 1916:
Gefangen zwischen den Fronten, inmitten des Trommelfeuers, trifft Rudolf auf einen französischen Soldaten. Endlich bekommt das Grauen ein Gesicht. Doch in diesem spiegelt sich keinerlei Hass, sondern etwas zutiefst Menschliches. Etwas, das Rudolf erschreckend vertraut erscheint.
In den wenigen gemeinsamen Stunden in einem zerschossenen Graben sind Rudolf und Jacques sich mit einem Mal näher, als sie es sein dürften. Bis sich ein Gedanke nicht mehr beiseiteschieben lässt: Könnten sie jemals Feinde sein?
Meine Meinung:
Ich hätte niemals gedacht, das ein historischer Roman mich so packen könnte. Doch dieses Buch hat mich vom Gegenteil überzeugt und ich bin einfach nur begeistert von dieser unheimlich schönen und gleichzeitig traurigen Geschichte.
Am Anfang wusste ich noch gar nicht so recht worauf ich mich eingelassen habe, aber dennoch war mir Maxim von Anfang an sehr sympathisch. Es kommt auch sehr schnell zu dem treffen mit Rudolf und somit auch zum Haupthema der Geschichte, nämlich Rudolfs Kriegserfahrung und die Liebe die er im Krieg gefunden hatte.
Somit spielte das Buch auf zwei Zeitebenen, in der Zeit des Krieges 1916 und der Gegenwart 1955. Die Szenen des Kriegs sind, in sofern ich das beurteilen kann, realistisch beschreiben. Die Angst vor dem Tod war spürbar und auch die Grausamkeit des Krieges war einnehmend und traurig.
Es war so einnehmend , das ich nicht mehr aufhören wollte zu lesen und tatsächlich die ganze Nacht durchgelesen habe um zu erfahren was nun auf Rudolf und Jaques geworden ist.
Auch das Ende war so passend, wie es es selten bei einem Buch empfunden habe.
Fazit:
Wie man merkt bin ich einfach restlos begeistert von dem Buch. Es ist ein echtes Jahreshighlight für mich und ich kann es nur wärmstens empfehlen.
5 + von 5 Sterne. Ich hoffe die Autorin wird sich noch öfters in diese Richtung wagen.
ASIN : B09BDG7DJ1
Preis: 4,99€
Format: E-book
Rezensionsexemplar
Kommentar schreiben