Klappentext: Ausgerechnet ihre Herkunft, die ihr bislang immer im Weg stand, wird für die junge Cara zum Ticket in ein besseres Leben: Der charmante Wissenschaftler und Firmenmogul Adam Bosch sucht Menschen aus prekären Verhältnissen, denn er hat einen Weg gefunden, in parallele Welten zu reisen - doch dieser Weg steht nur denen offen, die in der Parallelwelt bereits tot sind. Als Weltenspringerin soll Cara möglichst viele Informationen für Adam sammeln. Bei einem ihrer Sprünge begegnet sie jedoch einer Version von Adam, die als despotischer Herrscher die ganze Welt unterdrückt. Kann Cara Adam und dem, was er angeblich für die Erde 0 plant, wirklich trauen?
Meine Meinung:
Zunächst einmal zur Sprecherin Yeşim Meisheit. Sie hat das Buch wirklich sehr gut vertont und es war sehr angenehm ihr zuzuhören.
Die Story hat sich für mich sehr spannend angehört und die Idee war super, trotzdem fad ich sie nicht zu 100% gut umgesetzt.
Mein Problem war, dass ich teilweise sehr verwirrt von dem Buch war, weil ich nicht so Recht wusste worauf das ganze hinauslaufen sollte. Es nahm anfänglich einen sehr interessanten Weg, dann war dieser Teil dann doch abgeschlossen und es ging in eine andere Richtung.
Ich fand mich aber auch recht schnell wieder in das Buch ein und fand den weiteren Verlauf auch noch recht interessant, auch wenn es meiner Meinung nach sehr viele Längen gab.
Die Protagonistin fand ich sehr gut ausgearbeitet. Cara hat eine interessante, aber auch grausame Hintergrundgeschichte. Deswegen wirkt sie wahrscheinlich etwas abgestumpft und kühl, zumindest wirkte sie häufig auf mich so. Die Sprecherin konnte ihr aber gut mehr Gefühl verleihen, was man vor allem an einem Tod einer bestimmten Person gemerkt hat.
Was ich etwas seltsam fand ist, dass es so viele verschiedene Welten gab, aber die sich anscheint doch sehr ähnlich waren, bis auf die auf der sie im Buch landet und die Menschen, vor allem der Antagonist Nik Nik, ganz anders sind. Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass auf 360 Welten nur einer irgendwie nett ist. Geschweige denn das ich denke das jeder irgendwie in den selben finanziellen Situationen wäre. Die Schwankungen waren überraschend gering.
Was mir am besten gefallen hat, ist die Diversität im Buch, vor allem die queerness und der Umgang damit war sehr schön und süß, auch wenn das natürlich nicht auf allen Welten gleich ist.
Ich konnte allerdings, bis auf zu Cara keine sehr tiefe Bindung zu den restlichen Protagonisten aufbauen.
Fazit:
Es ist ein gut durchdachtes Buch, was die Weltenreisen anging und die damit zusammenhängenden Gefahren anging. Es war auf jeden Fall anders als ich erwartet hätte und es hat mir Spaß gemacht es zu hören, auch wenn ich manchmal etwas verwirrt war und es hier und das Längen gab. Cara ist eine tolle Protagonistin und sie scheint auch recht tolle Freunde zu haben. Aber das Buch konnte mich nicht umhauen. Die Sprecherin hat auf jeden Fall ganze Arbeit geleistet und einen guten Job gemacht. Ich gebe 3 von5 Sternen.
EAN: 9783961542369
Preis: 19,95
Format: Hörbuch
Rezensionsexemplar
Kommentar schreiben