Klappentext: Zwei Gangs, zwei Zeiten, zwei Welten und eine Chance
Esso, ein afrikanischstämmiger Teenager aus dem Süden Londons, gehört zwar keiner Gang an, doch er ist zur falschen Zeit am falschen Ort. Weil er zugesehen hat, wie ein berüchtigtes Gangmitglied zusammengeschlagen wurde, muss er um sein Leben fürchten. Als er vor ein Auto läuft und bewusstlos wird, entdeckt er, dass er Zugang zu einer anderen Welt hat – er kann dort Szenen seines zukünftigen Lebens sehen. Und etwas, was er unbedingt verhindern möchte.
Im Jahr 2035 kämpft Rhia mit anderen Problemen: Sie ist ohne Eltern aufgewachsen, ihr Fußballtalent ist die einzige Chance auf eine bessere Zukunft. Da bekommt sie einen neuen Schultutor: Esso. Niemand weiß, wo er herkommt, doch er trägt ein Bild von Rhias Mutter bei sich. Und er erzählt ihr, dass er ihre Hilfe braucht: Rhia ist seine einzige Hoffnung, sein Leben zu retten, das seiner Freunde und das seiner großen Liebe Nadia …
Meine Meinung:
Das Buch konnte meinen Erwartungen nicht gerecht werden. Ich habe mir, als ich den Klappentext gelesen habe, eher etwas in Richtung Sci-Fi vorgestellt. Bekommen habe ich ein sehr wissenschaftliches Buch.
Deshalb hatte ich auch sehr viele Schwierigkeiten in das Buch hinein zu finden. Ich konnte weder mit Esso noch mit Rhia eine Verbindung aufbauen. Auch wenn ich Rhia vielleicht noch etwas mehr nachvollziehen konnte und auch denke das die Gang Konflikte in Essos Sicht ganz gut dargestellt wurden. Teilweise haben die beiden Geschichten auf jeden Fall ihre emotionalen Momente.
Mein größtes Problem war wohl aber tatsächlich die zahlriechen, detaillierten Erklärungen, die auch noch mit Verweisen auf den Anhang des Buches unterstützt wurden. Es kann sein das es hier an meinem mangelnden Interesse an den Themen Lag, dass bei mir beim lesen keine Freude aufgekommen ist. Trotzdem hatte das Prinzip der Oberen Welt und dem Vergleich mit Platons Höhlengleichnis etwas, das ich interessant fand.
Fazit:
Ich denke ich habe schlichtweg nicht zur Zielgruppe des Buches gehört. Ich bin weder jugendlich noch habe ich ein großes Interesse an den verschiedenen Wissenschaften, die im Buch genannt wurden. Deshalb musste ich mich etwas durch das Buch hindurch quälen. Jemand der die genannten Punkte erfüllt, könnte allerdings mehr Glück mit dem Buch haben und das Buch vielleicht genießen.
Ich empfehle auf jeden fall die Leseprobe um herauszufinden, ob das ganze etwas für einen ist. Ich gebe 2 von 5 Sternen.
ISBN:978-3-570-16622-2
Preis: 20 Euro
Format: Hardcover
Rezensionsexemplar
Kommentar schreiben