· 

Die Legende von Koli Buch 1 von M. R. Carey

Klappentext: Die Erde, irgendwann weit in der Zukunft …

Hinter den Mauern des kleinen Dorfes Mythen Rood lauern tödliche Wälder, deren mutierte Bäume und Ranken Menschen sofort töten. Und falls sie einen nicht erwischen, wird es einer der hungrigen Kannibalen tun.

Liebeskummer und Wut treiben den jungen Koli zu einer drastischen Tat: Er entwendet verbotene Technologie. Doch anstatt der erhofften Bewunderung seiner Liebsten erwartet ihn ein böses Schicksal: Koli wird von der obersten Familie verstoßen und muss für immer in der Verbannung leben.

Koli hat sein ganzes Leben in Mythen Rood gelebt. Er weiß, die erste Überlebensregel lautet: Man wagt sich nicht über die Mauern hinaus. Was er nicht weiß, ist – was passiert, wenn man keine Wahl hat?

 

Meine Meinung:

Ich brauchte etwas Zeit um mich an den Schreibstil und die Erzählerperspektive zu gewöhnen. Der Anfang hat sich auch etwas gezogen, da die Geschichte von Koli sehr langsam erzählt wird. 

Deshalb kommt auch zunächst recht wenig Spannung auf. Erst als es um sein Vergehen und seinen Rauswurf auf dem Dorf geht wird es, meiner Meinung nach, erst richtig spannend.  Auch wenn es danach nochmal ruhiger zugeht kommt es kurz darauf wieder Spannung auf. 

Es war schon manchmal etwas anstrengend zu lesen und manche Stellen bzw. auch Sätze waren in meinen Augen irgendwie unpassend.

Dennoch hatte die Geschichte sehr viel Potential und war auch wieder etwas anderes, vor allem weil man sich,  denke ich zumindest,  die Zukunft anders vorstellt, als es hier der Fall ist. Es war schon sehr interessant, dass das Internet o.ä. so unbekannt ist, bzw. es mal vor Jahren genutzt wurde und das die Tech  aus unserer Zeit kommen und schon so etwas wie Relikte sind. Ich hoffe ja schon das die Zukunft nicht so aussehen wird.

Koli macht auf jeden Fall eine interessante Reise aus seinem alltäglichen Leben, das so ruhig und monoton hätte sein können. Er stellt sich Gefahren und wächst allein in diesem Band der Reihe an seinen Erlebnissen. 

Dabei ist immer seine vorlaute Monono, ein Sony mp3 Player. Sie hat mich schon sehr oft zum schmunzeln gebracht. 

 

Fazit: 

Der erste Band kam mir schon so vor als wäre er dafür da die Welt vorzustellen und Koli auf etwas größeres vorzubereiten, was wahrscheinlich in den Folgebänden kommen wird. Ich fand es auf jeden Fall interessant eine so andere Zukunftsvision vorgestellt zu bekommen und bin auch sehr gespannt, was Koli noch passieren wird. Leider war es aber auch etwas langatmig

und verlor deshalb zwischendurch immer wieder an Spannung, aber es lohnt sich durchzuhalten. Ich gebe 3,5 von 5 Sternen.

 

Fazit:

ISBN: 978-3-86552-948-0

Preis: 22,99 Euro
Format: Hardcover 

Rezensionsexemplar

Kommentar schreiben

Kommentare: 0