Klappentext: Fünf Schicksale und ein großer Showdown – die ersten sechs Hörbücher der »Disney – Villains« in einer CD-Box
Schneewittchens Stiefmutter, das Biest, die Meerhexe Ursula, die dunkle Fee Maleficent und Hexe Gothel – diese berühmt-berüchtigten Schurkinnen und Bösewichte teilen ein unheilvolles Schicksal: Sie alle begegnen den drei teuflischen Hexenschwestern Lucinda, Ruby und Martha und verfallen dem Bösen. In ihrer außerordentlichen Verschlagenheit und Tücke gelingt es den drei Schwestern, sich in die Herzen und Gedanken ihrer Opfer einzuschleichen und diese in Hass, Missgunst und Rachefantasien zu verstricken. Doch dann müssen die gemeinen Schwestern selbst um ihr Leben fürchten, denn das von ihnen gesäte Böse kehrt sich gegen sie und schlägt zurück ...
Enthält: Die Schönste im ganzen Land – Das Biest in ihm – Die Einsame im Meer – Das Geheimnis der Dunklen Fee – Das verzauberte Haar – Das Geheimnis der Schwestern
Ungekürzte Lesung mit Tanja Geke
Meine Meinung:
Zunächst zur Sprecherin. Ich finde man hätte keine bessere für die Märchen auswählen können. Ich finde ihre Stimme sehr harmonisch und passend.
Beim ersten Hörbuch zu " Die schönste im ganzen Land " hat mich die Mutter, die böse Königin, manchmal etwas genervt, weil sie so wenig Selbstbewusstsein hatte. Auch wenn das das ausschlaggebende für ihre Wandlung war, hat es mich manchmal sehr gestört ihr dabei zuzuhören, wie sie sich in Selbstmitleid suhl, während alle ihr sagen wie schön sie ist.
Trotzdem fand ich es so auch eine sehr interessante Art hinter die Kulissen zu schauen und zu erfahren war hier diesem Schönheitswahn der Königin steckt und was sie dazu getrieben hat Schneewittchen töten zu wollen. Im Original Märchen versteht man es ja nicht und findet sie einfach nur böse. So hat man wenigstens eine Erklärung, bei der man selbst entscheiden muss ob man sie nachvollziehen kann oder sie immer noch als "nur" die böse Königin anerkennt,
Das Zweite Buch : "Das Biest in ihm " hat mir besser gefallen, was wahrscheinlich auch daran lag, dass ich das Märchen lieber mag. Es war sehr interessant zu erfahren wie das Biest zum Biest geworden ist und warum. Seine arrogante Art war unerträglich oft dachte ich mir, wie kann man so denken. Auch sehr spannend fand ich die Verknüpfungen zwischen den Märchen zu erfahren und das Protagonisten aus dem ersten Villains Buch hier auch eine große Rolle spielt. Die Verknüpfungen machen Sinn.
Das Dritte Buch über Ursula hat mich etwas enttäuscht. Sie ist wohl eine meiner liebsten Bösewichte, aber kommt mir hier viel zu kurz. Obwohl es ihr Buch ist und ihre Geschichte auch erzählt wird, geht mir das etwas zu schnell, denn der Hauptfokus liegt auf Circe und ihren Schwestern. Es wird auch viel angeteasert und irgendwie hängt alles zusammen, aber trotzdem hätte ich mir mehr von Ursula erhofft.
Melificents hat mir dafür umso mehr gefallen. Es wird eine sehr ausführliche Version von Melificents Werdegang beschrieben. Auch wenn ich oft an den Film denken musst, der nun mal nichts mit dem Buch zutun hat. Auch hier haben die Schwestern wieder einen großen Teil, was mich allerdings weniger gestört hat als noch bei Ursula.
Gothels Buch war wieder schwächer. Es hat zwar Anfangs spannend und auch einen sehr herzzerreißenden touch, aber irgendwie war es auch nicht ganz das gelbe vom Ei. Man hätte mehr rausholen können. Stellenweise war es mir auch etwas zu zäh.
Das letzte Hörbuch dieser Collection erzählt dann auch endlich die Geschichte der verdrehten Schwestern, die ja ohnehin schon die ganze Zeit ihre Finger mit im Spiel hatten. Es war etwas wirr und es fiel mir teils sehr schwer zu verstehen. Aber es werden alle Geheimnisse und Intrigen aufgedeckt. Das Spannende an den Schwestern ist, dass sie keine Original Charaktere sind, die einem bekannt sind oder bei denen man irgendwas weiß. Hier ist es auch sehr zu betonen, das man die Bücher in der richtigen Reihenfolge hören/lesen muss, weil vor allem in diesem Band viel auf die anderen Bezug genommen wird.
Fazit:
Ich bin sehr positiv überrascht, ich hätte nicht gedacht, dass mich die Hörbücher so abholen könne. Ich hatte etwas Angst das mir die Art zu kindisch sein könnte, auch wenn ich ein wahnsinniger Disney Fan bin. Aber diese Angst war unbegründet. Ich würde sogar sagen, das man die Geschichte zu kleinen Kindern nicht erzählen sollte, weil sie teils sehr grausam sind.
Vor allem die Sprecherin konnte mich mit ihrer Art sehr abholen und ich würde mir sicher auch die anderen Bücher von ihr vorlesen lassen. Insgesamt gebe ich 4 von 5 Sternen
Rezensionsexemplar
Preis: ca. 30 Euro
Format: Hörbuch
EAN 9783844543124
Kommentar schreiben