Klappentext: Ariadne, Tochter von König Minos und Schwester des Minotaurus, ist so ganz anders als ihre Geschwister. Aufgewachsen mit den griechischen Heldensagen, schwört sie sich, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und es nicht den Göttern zu überlassen. Jedes Jahr beobachtet sie, wie das unterworfene Athen als Tribut 14 Jugendliche nach Kreta schickt, um den Hunger des Minotaurus zu stillen. Sie lehnt sich vergeblich gegen diese Grausamkeit auf. Bis sie sich in einen der Todgeweihten verliebt. Theseus verspricht ihr, sie mit nach Athen zu nehmen, wenn sie ihm hilft, das Ungeheuer zu töten. Ariadne verrät den Zugang zum Labyrinth und schenkt Theseus einen roten Wollfaden, sodass er den Weg zurück zu ihr findet. Gemeinsam segeln sie los, doch Theseus lässt sie auf der Insel Naxos zurück. Damit beginnt Ariadnes eigene Geschichte ...
Meine Meinung:
Ich habe mir sehr viel von dem Buch erhofft, weil ich die Bücher von Madeline Miller so gern mochte. Ich habe mir von Ariadne deswegen ähnliches erhofft und wurde vielleicht auch deswegen etwas enttäuscht.
Ariadne ist zwar irgendwie die Hauptprotagonistin des Buches, aber dennoch mehr Zuschauer als im Geschehen. Sie nimmt uns mit durch verschiedene Geschichten der Mythologie , wie die des Minotaurs. Das war auch sehr interessant erzählt.
Auch als es dann um sie ging und um ihren Leidensweg, ihr Leben, ihre Ehe. Ist sie leider sehr passiv. Sie tut nicht viel um ihr Leben zu ändern.
Es ist deswegen auch nicht gleichbleibend Spannend. In der Mitte des Buches wird es recht langweilig, es passiert nicht besonders viel. Erst gegen Ende wird es wieder spannender.
Ihre Schwester Phaedra fand ich leider fast schon spannender beschrieben. Sie schien irgendwie die mutiger zu sein und sie schreitet auch mal zur tat.
Insgesamt war der Schreibstil wirklich toll und es ließ sich recht schnell lesen. Das Cover gefällt mir auch richtig gut.
Fazit:
Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen. Ich hab eine interessante Protagonistin erwartet, aber dann war alles um sie herum spannender als sie selbst. Weil es dennoch interessante Stellen, vor allem gegen Ende des Buches, hatte, hat es mir gut gefallen. Ich gebe 3 von 5 Sternen.
EAN 9783843725941
Format: E-Book
Preis: 12.99 Euro
Rezensionsexemplar
Kommentar schreiben