Klappentext: Seit ihrer Kindheit wird Alice Wyndham von Albträumen geplagt, deren Bedeutung sie nie entschlüsseln konnte. Bis plötzlich der geheimnisvolle, attraktive Crowley vor ihrer Tür steht und ihr Unglaubliches eröffnet: Alice hat eine uralte, seltene Gabe. Sie sieht Nachtschwalben, wundersame Vögel, die die Seele eines Menschen hüten. Und ein mächtiger Feind ist ihr auf den Fersen, um ihre Kräfte für sich zu nutzen. In letzter Sekunde kann Alice mit Crowleys Hilfe fliehen. Sie folgt ihm in ein verborgenes paralleles London voller Zauber und Gefahren, um mehr über ihre Fähigkeiten zu lernen. Doch ihre Magie ist mit einem dunklen Erbe verbunden …
Meine Meinung:
Das Buch hatte eine sehr interessante Idee. Alice kann Vögel sehen, aber nicht irgendwelche Vögel, sondern die Nachtschwalben. Diese sind mit jedem Menschen verbunden und wenn man stirbt verliert man seine Nachtschwalbe. Außerdem kann Alice durch die Nachtschwalbe herausfinden ob jemand die Wahrheit sagt oder lügt.
Am Anfang fand ich Alice sehr anstrengend. Ich glaube sie sollte sehr unabhängig wirken, aber dadurch war sie nur sehr trotzig. Außerdem stellt sie sich manchmal sehr dumm an.
Crowley mochte ich etwas lieber auch wenn er bis zum Schluss etwas ein kleines Mysterium bleibt, was sich aber im zweiten Band noch mehr ändern wird.
Der Plot verlief teilweise sehr gezwungen. Man braucht einen Nekromanten, zack nächste Szene wir sind beim Nekromanten. Es verläuft irgendwie alles nach Plan und auch wenn Alice so nicht schneller voran kommt, um ins Reich des Todes zu gelangen um ihre Freundin zu retten, hat sie dennoch gefühlt nicht viele Hindernisse. Am Ende find ich die Geschichte sogar etwas wirr.
Die Liebesgeschichte zwischen Alice und Crowley hab ich nicht wirklich nachvollziehen können. Sie verbringen gefühlt zu wenig Zeit zusammen, um wirklich eine intime Beziehung aufzubauen.
Trotzdem hab ich das Buch gerne gelesen. Ich fand es es unterhaltsam und auch der Schreibstil ließ sich recht flüssig lesen. Das einzige was mich da am Anfang gestört hat waren die vielen Erwähnungen bekannter Bücher und Filmen, z.B. Marvel, Doctor Who, Narnia, Game of Thrones und andere, es hat mich schon gewundert das Hogwarts nicht einmal erwähnt wurde.
Fazit:
Es ist ein lockeres Buch das man einfach zwischendurch mal lesen kann. Es ist leichte Unterhaltung mit einer ganz guten Idee. Nach dem Ende bin ich auf jedem Fall gespannt wie es in Band zwei weitergehen soll. Ich gebe 3,5 von 5 Sternen
ISBN: 978-3-442-49044-8
Preis: 13 Euro
Format: Taschenbuch
Rezensionsexemplar
Kommentar schreiben