· 

Die Stadt der Dolche von Walker Dryden

Klappentext: Willkommen in Tumanbay – einer Stadt, in der Dolche regieren. Einer Stadt, in der aus Sklaven Regenten werden. Einer Stadt, die von Männern geführt und von Frauen zerschmettert wird. Und alles beginnt an dem Tag, als der Sultan einen abgetrennten Kopf als Geschenk einer Königin erhält. Was er nicht ahnt: Maya, die selbsternannte Rebellenfürstin, hält Tumanbay schon längst in ihrem unsichtbaren Griff. Nun müssen die Anhänger des Sultans eine Revolution niederschlagen – doch wie, wenn Maya so wenig greifbar wie ein Schatten ist? Gregor, der Meisterspion des Sultans, Shajah, die Frau des Sultans, die geheimnisvolle Sklavin Sarah, sie alle schmieden das Schicksal Tumanbays neu. Doch niemand ahnt, nach welchen Regeln sie Mayas Spiel spielen müssen ...

 

Meine Meinung: 

Das Cover hat mich sofort angesprochen, ich finde es echt gelungen und auch passend zum Buch. Der Klappentext hat mich direkt neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist toll und ließ mich nur so durch die Seitenfliegen.

Ich wollte das Buch gar nicht aus den Händen legen, weil ich es so spannend fand. Auch wenn ich am Anfang erstmal reinkommen musste, was aber an den zahlreichen Protagonisten lag, Deswegen war ich auch sehr dankbar für das Personenregister am Anfang, das ich auch erstmal gebraucht habe, bis ich dann alle gut kannte.

Ich fand die Protagonisten sehr abwechslungsreich und alle waren auch interessant.  Die verschiedenen Stränge werden im Laufe der Geschichte auch zusammengefügt.

Manche Entwicklung haben mich sehr überrascht, vor allem eine am Ende. Damit hätte ich einfach nicht gerechnet.

Selbst die Bösen im Buch hatten viel Facetten und wurden gut beschrieben.

Ich liebe es, wenn man in Büchern mit den Protagonisten mitfühlen kann, Sympathien entwickelt oder aber auch starke Antipathien und all das hat der Autor geschafft. 

Deswegen fand ich auch den Sultan so interessant, aber auch Maya, die verstorbene Frau des Gouverneurs, die eine Rebellion gegen den Sultan angezettelt hat. Ich bin schon gespannt, was man über sie im Folgeband noch erfahren wird.

Das Ende hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht und ich freu mich schon wahnsinnig auf den kommenden Band.

Den Podcast kannte ich vorm lesen nicht, aber das möchte ich definitiv nachholen. 

 

Fazit:

 Sklaven, Spione, Attentaten, Wüsten, Sex und Gewalt- Das wird auf dem Buchrücken versprochen und  das bekommt man auch. Es ist so ein gutes Buch mit facettenreichen Protagonisten und spannender Handlung, dass man es gar nicht aus den Händen legen will.

Ich kann es wirklich nur empfehlen und gebe 5 von 5 Sternen. Es war für mich ein richtiges Highlight im April .

 

ISBN: 978-3-7341-6321-0

Preis: 16 Euro 

Format: Taschenbuch 

Rezensionsexemplar

Hier kaufen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Aleshanee (Dienstag, 31 Mai 2022 06:45)

    Schönen guten Morgen!

    Ich wusste hier gar nicht so recht, was ich erwarten soll und war dann positiv überrascht und am Ende einfach nur begeistert! Ja, es gibt viele Charaktere - aber das Register hilft wirklich und im Laufe der Handlung lernt man jeden ja doch sehr gut kennen. Den Aufbau fand ich genial und vor allem, wie man dann mehr und mehr zweifelt, wer intrigiert, wer steckt hinter was und immer mehr Details werden offen gelegt, die immer wieder überraschen! Großartig! :D
    Ich freu mich auch schon mega auf die Fortsetzung!

    Liebste Grüße, Aleshanee